Vorträge & Keynotes
Keynote Speaking

#Keynote

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever."

Walt Disney

Nachdenken. Aufwecken.  Motivieren.


Ein Vortrag kann  ermutigen, zum Nachdenken anregen, für Aufbruchstimmung sorgen und ein Feuer bei den Zuhörern entfachen. In meinen Vorträgen behandle ich die Themen auf fundierter Basis mit  einer gesunden Portion Humor. Ich zeichne Ihnen ein Bild aus meiner Sicht, mit Ergebnissen aus der Wissenschaft und den Perspektiven der (Sozial-)Unternehmen.


Ich bilde mich regelmäßig zu den Inhalten Organisations- und Personalentwicklung, Social Media und Persönlichkeitsentwicklung fort und bin stets den neuesten Erkenntnissen der Forschung auf der Spur.    Gerne spreche ich auf Ihrer Veranstaltung zu einem der genannten Themen.



Digitale Sozialarbeit: die Potenziale der Blockchain 


Seitdem der Bitcoin gesellschaftlich bekannter wurde, ist der damit verbundene Begriff "Blockchain" ebenfalls bekannter geworden. Seit dem Jahr 2008 gibt es diese Technologie und wurde bereits um weitere Technologien ergänzt. Denker und Kritiker sehen in der Blockchain- und Tangle-Technologie sowie in Smart Contract Plattformen bereits heute den Beginn einer grundständig neuen Gesellschaftsordnung. Mit Blockchain können Ämter, Banken und ganze Wirtschaftszweige  obsolet werden.

Irgendwo dazwischen  stehen soziale Organisationen, die sich mit ihrem originären sozialen Auftrag  befassen und          diese neuen Technologien für sich in Zukunft nutzen können.


Inhalte

  • Die digitale Gesellschaft
  • Blockchain: mehr als Bitcoin
  • Der Umgang mit Wissen und Informationen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Die Zielgruppe  mitnehmen
  • Potenziale entwickeln
  • Soziale Arbeit digital: Quo Vadis digitalis?


Diese Keynote räumt mit falschen Vorstellungen von Bits, Bytes und Dystopien auf. Vor dem Hintergrund sich wandelnder Organisationen verbinde ich alt Bewährtes mit Neuem und motiviere  dazu aktiv zu werden und sich bewusst mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen.


Durch mein Promotionsthema "Digitale Kompetenz" habe ich ein breites Wissen über bisherige Studien zur Digitalisierung und Bildung  und lasse wissenschaftliche Erkenntnisse in den Vortrag mit einfließen ohne mich dabei in Theorien zu verlieren. Ich liebe die Arbeit mit den Zuhörern und  kenne Unternehmen der Sozialwirtschaft ebenso gut wie den wirtschaftlichen Mittelstand.

Blockchain soziale Arbeit

Ist ja irre! Psychische Erkrankungen im Arbeitsleben


Menschen mit einer psychischen Erkrankung  tauchen im Arbeitsleben oft unter und versuchen selbst mit ihren Themen klarzukommen, ohne dass der Chef etwas davon mitbekommt. Oder aber  jemand bekommt aufgrund seiner Erkrankung keine Anstellung, weil er/sie nicht  mehr in Vollzeit arbeiten kann oder möchte. In diesem Vortrag erläutere ich die gesetzlichen Instrumente und Hilfestellungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus personalwirtschaftlicher Sicht und räume mit  Klischees auf.   


Inhalte

  • Volle Schreibtische
  • Ursachen und die Rolle der Arbeit
  • Was können Arbeitgeber tun?
  • Was können Betroffene tun?
  • Was bedeutet "gelebte Inklusion"
  • Nutzung von Angeboten
  • Empfehlungen


Seit fast 10 Jahren beschäftige ich mich in meinem Hauptberuf mit  der Inklusion von Menschen im Arbeitsleben. Ich kenne die Grenzen der Inklusion von schwerbehinderten Menschen, aber auch die großen Chancen, die sich für ein Unternehmen und für die Personen ergeben. 

Arbeit Psychische Erkrankung
Vortrag Psychische Erkrankungen
Blockchain

Sie benötigen einen maßgeschneiderten Vortrag im Kontext sozialer Arbeit, Inklusion oder Organisationsentwicklung?

Schreiben Sie mir gerne!

BENJAMIN RAHN

SozialManagement

Tel.: 01573 / 40 40 659

kontakt [(at)] benjamin-rahn.de

Benjamin Rahn
Benjamin Rahn
Benjamin Rahn
Projektmanagement Rahn
Projektmanagement

(c) Benjamin Rahn 2013 - 2019

Erfahrungen & Bewertungen zu Benjamin Rahn