Über mich
Persönlichkeitsentwicklung

BENJAMIN RAHN

LERNEN IST (M)EINE LEBENSEINSTELLUNG

 

Als Kaufmann und studierter Sozial- und Erwachsenenpädagoge ist Lernen nicht nur mein zentrales Lebensthema, sondern ich habe mich auch selbst immer wieder neu erfunden, neue Wege eingeschlagen und stets dazugelernt. "Lebenslanges Lernen" ist für mich keine pädagogische Phrase, sondern für alle Menschen von essentieller Wichtigkeit zur gesellschaftlichen und organisationalen Teilhabe. Das Prinzip "Lerne für's Leben" so wie es uns als Kind für und in der Schule beigebracht wurde muss heute lauten:

"Lerne ein Leben (lang)"

 

Wir sind zwar mit unserer Ausbildung irgendwann "fertig", aber das Wesentliche lernen wir außerhalb formeller Bildungseinrichtungen und das ist auch in Zukunft zwingend notwendig. Denn eine moderne und zunehmend digitale Welt aktualisiert Ihr Wissen alle vier Jahre komplett neu, Tendenz sinkend. Meine Angebote drehen sich um das Thema Lernen in Seminaren, in Workshops, im Coaching und in der Organisation.

Benjamin Rahn, M.A.

  • Geb. 1980
  • Kaufmann (IHK)
  • (Sozial-)Pädagoge, Studienschwerpunkt Organisationspsychologie und Management
  • Erwachsenenbildung, M.A. mit Fokus Personal- und Organisationsentwicklung
  • Lehrbeauftragter der Evang. Hochschule Nürnberg
  • Freier Referent für Personal- und Organisationsthemen

Nach einer kaufm. Ausbildung und betriebswirtschaftlicher Tätigkeit verschlug es mich zunächst nach Konstanz, München und schließlich nach Nürnberg. Gut sieben Jahre in Unternehmen der freien Wirtschaft in den Bereichen Verkauf, Buchhaltung und Revision tätig, suchte ich beruflich nach neuen Inhalten und entschied mich für ein pädagogisches Studium.

 

Als Pädagoge arbeitete ich zunächst in der Betrieblichen Sozialarbeit in München, wonach ich als Trainer in der Erwachsenenbildung bei einem freien Bildungsträger in Nürnberg tätig war. Die Verknüpfung von kaufmännischen Sachverhalten, verbunden mit einem sozialen Auftrag fand ich spannend, so dass ich meine berufliche Heimat an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Sozialem fand.

 

Weiterbildungen (Auswahl)

  • Gesprächsführung nach Rogers
  • Lösungsorientierte Beratung nach

Steve de Shazer

  • Zertifizierter Coach (IG Berlin)
  • MODERATIO Moderationsmethode
  • Coaching von Teams und Gruppen
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Systemische Beratung (IB München)
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Mentale Resonanzmethode nach

Bihlmaier

Erfahrung

  • Abteilungsleiter im Einzelhandel
  • Revision und Controlling
  • Trainer in der Erwachsenenbildung
  • Betriebliche Sozialberatung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Projektleitung mehrerer Changeprozesse
  • Geschäftsbereichsleiter und Prokurist

Ich bin stets neugierig auf neue Menschen und Organisationen und blicke neuen Inhalten gespannt entgegen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung gehören ebenso zu mir, wie eine gesunde Portion Humor.

 

LERNEN wir uns kennen: zum Kontaktformular

BENJAMIN RAHN

LERNEN. BILDUNG. LEBEN.

 

 

Die nächsten Termine

 

Vortrag beim Bündnis gegen Depression

"Ist ja irre: Arbeit trotz(t) Depression"

18. November 2017

 

Hochschulseminar "Projektmanagement in der Sozialen Arbeit" Teil I

08./09. Dezember 2017

Kontakt

 

92339 Beilngries

Email: Kontakt@Benjamin-Rahn.de

Tel.: (08461) 60 66 9 33

Mobil: (01573) 40 40 659

Blog Benjamin Rahn

(c) Benjamin Rahn 2017